Insel-Special

Salzige Luft, Wind, Sonne, Sand...

Warst Du schon einmal auf einer Nordseeinsel?
Dann wirst Du das sicherlich zu schätzen wissen: Immer weht der Wind, manchmal auch etwas kräftiger. Es schmeckt nach Meer, Möwen segeln lautstark durch die Luft, und ein gelegentlicher Sommerregen geht schnell vorbei.

Das ist Baltrum! 1398 - knapp 100 Jahre bevor Kolumbus Amerika entdeckte - wurde Baltrum zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Seit dem ist viel geschehen: Brausende Sturmfluten haben die Insel regelmäßig verändert, Seeräuber machten den Handel unsicher, und der Fischfang wurde immer wieder zum Kampf um das nackte Dasein. Doch Du wirst sehen: Einen echten Baltrumer bringt nichts um!

Heute ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der autofreien Insel. Gastfreundschaft wird groß geschrieben! Und davon profitieren wir. Die Baltrumer bemühen sich stets, ihr kleines Juwel in allen Farben und Formen zu präsentieren. Spätestens bei der Wattwanderung wirst Du das merken! Und Du wirst sehen: Wer einmal da war, den lässt die Insel nicht mehr los (innerlich, meine ich)!

Unser Freizeitheim, das BK-Heim, liegt im Osten der Insel, außerhalb des Hauptortes. Direkt in die Dünen eingebettet ist das Haus etwa 15 Gehminuten quer durch die Dünen vom super sandigen Nordstrand entfernt. Natürlich darf man nicht einfach so durch die Dünen toben - Baltrum gehört zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und ist rundum Naturschutzgebiet. Das ist gut so, denn viele Tierarten, insbesondere Vogelarten, sind mittlerweile schon fast ausgestorben.

Zum Ort ist man 20 Minuten unterwegs, vorbei an einem kleinen Binnenteich, an dem man dem Jungschar- Nationalsport "Krebsen" nachgehen kann. Im Ort gibt's dann die üblichen Touri-Dinge: Läden, Supermarkt, Geschenkeshops, Eisladen (!) und Fischbrötchen-Händler (kultig: Frau Feldmann im Ostdorf oder "mittendrin-Fisch" im Zentrum!).

Wir lernen während unseres Aufenthaltes die Insel natürlich von "Kopf bis Fuß" kennen. Nicht selten geht es mal kreuz und quer über die Insel. Die überaus matschige Wattwanderung findet im Süden der Insel statt - mitten im Wattenmeer zwischen Insel und Festland. Und die tosenden Fluten der Nordsee genießen wir im Norden: Am schönsten Strand Deutschlands!

So kitzeln wir das "Dornröschen der Nordsee" einfach wach!
Baltrum ist die kleinste ostfriesische Insel, aber nur von der Größe her. Was Charme, Freundlichkeit, Originalität und Charakter angeht, gehört sie zu den ganz Großen!

Die autofreie Insel erreicht man nur per Schiff oder Flugzeug. Die Reederei "Baltrum-Linie" wird uns wie immer freundlich hinschippern und auch wieder zurück, mitsamt unserem ganzen Gepäck.

Baltrum ist ein Nordseeheilbad. Das bedeutet, dass allein die Luft dort schon sehr heilsam insbesondere für Asthmakranke und viele Allergiker ist. Dafür muss man auch Kurtaxe zahlen (im Freizeitpreis natürlich inbegriffen). Wir machen das gerne, denn wir wissen, was wir an dieser Insel haben!

Preisgünstig ist Baltrum nicht. Weil alles, was man dort kauft, erst mal dort hingebracht wurde. Erwarte von Baltrum nicht zu viel, es ist eine kleine Insel! Und sage Deinen Eltern wenn Du da bist, dass Du nicht 14 Tage mit dem Aussuchen von Mitbring-Geschenken verbringen kannst.
Baltrum. Die Freizeit.
baltrum004001.gif